Einladungskarte Marianne Janze DANCE THE LINE

DANCE THE LINE

Eingestellt von: | Veröffentlicht am: | Kategorien:

Marianne Janze

Malerei, Zeichnung, Objekt

Eröffnung: 26. November 2022, 16 Uhr
Eröffnungsrede: Dr. Berit Ruge, Berlin

Unter dem Titel DANCE THE LINE zeigt die Hamburger Künstlerin Marianne Janze ausgewählte Arbeiten aus ihren Werkgruppen Malerei, Zeichnung und Objekt in der Galerie des Künstlerhauses Bergedorf.

Ein Ausgangspunkt ist das Bild als Bildraum. Eine Leinwand wird im Auge niedergelegt, zu einer Fläche, einem Raum, in dem sich Gesten verorten, jeder Pinselstrich verhält sich zu dem Raum, ist konstruktiv für diesen oder dekonstruktiv. Marianne Janze wünscht, dass diese Gesten wie Persönlichkeiten im Raum fungieren. Dingliche Bezüge verhalten sich als eine Einstiegshilfe, als eine Art Betrachtungsweise, die sich in der Abstraktion fortsetzt. Das Bild muss atmen. Das Luftige ermöglicht, in den Raum hineinzugehen, in den unendlichen, autonomen Raum.

Der Betrachter wird eingeladen, mit dem dritten Auge zu sehen, sich nicht aufzuspalten zwischen Denken und Fühlen, sondern beides gleichzeitig zu tun, Assoziationen zu entwickeln, neue Verbindungen herzustellen. Beim künstlerischen Tun ist die Begegnung mit dem Selbst unausweichlich, das zeigt uns die Künstlerin. Wer bin ich? Was tue ich? Wo bin ich? übersetzt sie zeichnerisch in ihre ganz eigene Bildsprache, hinterfragt Codes und aufgeladene Bedeutungen der Zeitgeschichte, unseres kulturellen Lebens mit einem selbstironischen und humorvollen Blick.

Marianne Janzes Referenzen an Literatur, Philosophie und Kunstgeschichte bieten einen persönlichen Blick hinter die Bühnen des Lebens, ohne dabei die Faszination für das eigene Spiel zu zerstören.

Ausstellung:
26. November bis 11. Dezember 2022

Öffnungszeiten:
Samstags und sonntags, 15 – 18 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung: 0157 70367579

Finissage:
11. Dezember 2022, 15 – 19 Uhr

Label Text

Die Ausstellungen und die Website werden mit Mitteln des Bezirksamtes Bergedorf und der Kulturbehörde Hamburg gefördert.

© Künstlerhaus Hamburg-Bergedorf / Möörkenweg 18 b-g / 21029 Hamburg