Natur>Enter
Eine Ausstellung in zwei Teilen im Künstlerhaus Bergedorf, kuratiert von Farideh Jamshidi, Kyung-Hwa Choi-Ahoi und Peter Boué
Eine Ausstellung zur Natur muß ihren Gegenstand erst finden. Natur, das sind wir, und die Welt um uns, und auch von der spezifiziertesten Technik heute muß man sagen, dass sie uns zur zweiten Natur geworden ist. „Natur>Enter“ setzt hier an, die Ausstellung hat uns zum Thema und auf welche Weise wir die Dinge uns anverwandeln - oder, um es biblisch zu formulieren, wir die Natur uns untertan gemacht haben. Viele der beteiligten Künstler:innen haben in ihrem Werk grundsätzlich mit einem Begriff der Natur zu tun, auch wenn er nicht im Vordergrund steht: die Ausstellung umfasst viele künstlerische Ausdrucksformen, so der Malerei von Bianca Müllner und den Zeichnungen von Peter Boué, ausgehend vom Erhabenen der Landschaft - und in Foto und Video uns selbst mit unserem Verständnis hinterfragend, verfahren Cony Theis und Thorsten Bruch.
Der Natur in und ausser uns folgend, zeigt die Ausstellung abstrahierte und materialbezogene Malerei und Skulptur von Nikos Valsamakis und Katja Windau. Bild und Begriff werden hinterfragt, teils ironisch, teils heraldisch, über metallgeprägte Werke sowohl von Franziska Opel und Jens Andres, während feine Zeichnungen das Thema auf poetische Weisen behandeln bei Farideh Jamshidi und Kyung-Hwa Choi-Ahoi. Die Inszenierungen und Aquarelle von Sonja Alhäuser nähern sich aller Natur, die wir uns einverleiben und Naho Kawabe entwirft in ihren flüchtigen Skulpturen dem Natürlichen folgende filigrane Strukturen. Die eindringlichen Filmessays von Vanessa Nica Müller zeigen uns oft hilflos in einer unbegreiflichen Umgebung, gegenüber den poetischen Annäherungen von Bilder des Klimawandels in den Installationen und Videos von Julia Nordholz.
Die detailreichen Skulpturen und Wandarbeiten von Elisabeth Moch wie auch Mariella Mosler gehen in die Verstrickungen des Materials selbst, während Elena Victoria Pastor in Bild und Ton einem unmittelbaren Naturverständnis folgt. Die Galerie für Landschaftskunst zeigt uns dagegen das utopistische, aber gleichermaßen reale Projekt der Freien Flusszone Süderelbe.
Natur>Enter / Teil 1
Eröffnung : Sa. 4.5. _ 18:00
Ausstellungsdauer: 5.5 – 12.5
Beteiligte:
Thorsten Bruch
Peter Boué
Farideh Jamshidi
Till Krause / Galerie für Landschaftskunst
Elisabeth Moch
Vanessa Nica Mueller
Julia Nordholz
Cony Theis
Naho Kawabe
Natur>Enter / Teil 2
Eröffnung : Sa. 18.5. _ 18:00
Ausstellungsdauer: 19.5 – 26.5
Beteiligte:
Sonja Alhäuser
Jens Andres
Kyung-hwa Choi-ahoi
Mariella Mosler
Franziska Opel
Elena Victoria Pastor
Nikos Valsamakis
Katja Windau
Bianca Müller