Birgit Bornemann & Stilla Seis
Schöner Schein – Zwischen Raum und Realität
Eröffnung: 29. Juni 2024, 15 Uhr
Einführung: Dr. Franziska Storch
(Kunsthistorikerin, Kunstvermittlerin, Kuratorin und Autorin)
Was ist wirklich, wirklich? Vom 29. Juni bis 07. Juli 2024 gehen die beiden Künstlerinnen Birgit Bornemann und Stilla Seis dieser Fragestellung im Künstlerhaus Bergedorf nach. Sie entdecken die Schönheit im scheinbar Nebensächlichen und Unvollkommenen. In wechselseitiger Korrespondenz sind Fotogramme, malerische Fotoarbeiten und eine Filminstallation zu sehen, die nicht nur mit dem Licht und der Belüftung im Ausstellungsraum spielen.
Birgit Bornemann und Stilla Seis treffen sich in ihrer künstlerischen Arbeit im Hinterfragen von Realität. Sie interpretieren tradierte Bildvorstellungen in vielschichtiger Weise, mit offensichtlichen Formen und verborgenen Inhalten. Durch die haptische Qualität der Oberflächen sind die Werke nicht nur sinnlich erfahrbar, sondern sie beziehen den Raum und die Betrachter*innen auch körperlich mit ein und schaffen ein reflexives Spannungsverhältnis von Bild und Gegenüber.
Beim Philosphen-Tee am Samstag, den 06.07.2024 können sich die Besucher*innen selbst einbringen und mit etwas Glück bei einer Tombola eines von 2 kleinen Kunstwerken gewinnen.
Philosophen-Tee mit Tombola: Samstag 06. Juli 2024, 15 Uhr
Matinée zur Finissage: Sonntag 07. Juli 2024, 11 Uhr
Ausstellung: 29. Juni – 07. Juli 2024
Öffnungszeiten: Mi – So, 15 – 18 Uhr